Ihr habt bestimmt auch dieses eine Café, in das ihr am liebsten jeden Samstag oder Sonntag gehen würdet. In unseren idyllischen kleinen Dörfern und Städtchen haben in den letzten Jahren schöne Cafés eröffnet, in denen ihr gemütlich frühstücken und am Nachmittag leckeren selbst gebackenen Kuchen essen und Fairtrade-Kaffee trinken könnt. Wir haben Nordhessens Cafés genauer unter die Lupe genommen. In diesen vier Cafés könnt ihr es euch so richtig gemütlich machen. Lasst es euch schmecken!
HOUSE ADELL – international frühstücken und Kuchen schmausen mit Großstadt-Flair
Wer sich in Nordhessen nach einem richtig hübschen Frühstücks-Café sehnt, ist im House Adell in Rotenburg genau richtig. Hier hat sich dieses Jahr Sophia ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und ist nach ihrer Ausbildung in Marbella und London in ihre Heimat, das kleine Landgrafenstädtchen Rotenburg, zurückgekehrt. Geschaffen hat sie ein stilvoll eingerichtetes Café direkt am Marktplatz, wo man am liebsten den ganzen Tag verbringen würde.
Die Speisekarte lädt mit seinen internationalen Frühstücksangeboten zu einer echten Geschmacksreise ein. Alle Gerichte werden frisch und oft mit regionalen Zutaten zubereitet. Die Kuchen und Häppchen sind nicht nur optisch ein Traum, sondern auch selbst gemacht.
Egal ob mit Apfelkompott und gerösteten Nüssen oder mit Kokosnuss, Salted Karamell und Banana Chips – wir haben uns direkt in den Porridge verguckt. Wer es lieber herzhaft mag, kann zwischen frischem Landbrot vom Bäcker Heinzerling mit Köstlichkeiten wie Avocado und homemade Kräuterbutter oder geschmorten Pilzen und Ziegenfrischkäse wählen.
Wenn ihr Lust auf eine abwechslungsreiche Kuchen-Auswahl habt, seid ihr genau so richtig: die selbst gemachten Cookies und Zimtschnecken sehen nicht nur Instagram-tauglich aus, sondern schmecken auch fantastisch! Wir haben mit dem House Adell ein neues Lieblings Frühstücks-Café gefunden und sehen es definitiv als große kulinarische Bereicherung für Rotenburg und unsere Region!
House Adell | Marktplatz 16 | 36199 Rotenburg an der Fulda | www.houseadell.com
SCHLOSSCAFÉ HIRSCHGARTEN – ein Ort der Ruhe & Entspannung
Idyllischer geht’s nicht mehr: im Sommer gibt’s auf dem Gartengelände des Wasserschlosses Hirschgarten in Nassenerfurth, das an die Bio-Kräutergärtnerei, dem Herzensprojekt von Bettina und Otto angrenzt, jeden Sonntag von 14-18 Uhr selbst gebackenen Kuchen, eigene Teemischungen, Kaffee und Limo.
Im Garten könnt ihr euer Lieblingsbuch lesen, die Ruhe genießen und durch die Kräutergärtnerei schlendern. Samstags finden dort regelmäßig Seminare der Kräuterschule statt. Ab Herbst zieht das Café in den grünen Salon, wo auch Lesungen, Seminare und andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
Bettina und Otto sind beide im Schauspiel/ am Theater aktiv und haben 2018 gemeinsam das Schloss übernommen, um den Menschen einen Ort der Ruhe und Entspannung zu bieten und sie dazu anzuregen, mehr im Anklang der der Natur zu leben. Der Ort wird zurzeit gemeinschaftlich bewohnt. Neben dem kleinen Hofcafé und der Kräuterschule gibt’s dort wöchentlich auch offene Pflanzenmeditationen. Im B&B „Schweizerhaus“ könnt ihr märchenhaft übernachten und euch während einer Massageanwendung bei Martin so richtig verwöhnen lassen.
Wir sind mega verliebt in das hübsche Café und die märchenhafte Kulisse. Weitere Infos zum Schloss Hirschgarten und der Kräuterschule findet ihr auf der Homepage vom Schloss Hirschgarten.
Schlosscafé Hirschgarten | Forsthausstr. 1 | 34582 Borken-Nassenerfurth (Hessen) | www.schloss-hirschgarten.de
HOFCAFÉ BIOHOF GROSS – Kaffee & Kuchen in Bio-Qualität
Dass der Biohof Groß in Homberg-Mühlhausen für uns zu den schönsten Biohöfen mit eigenem Hofladen in Nordhessen gehört, haben wir euch ja schon in unserem Blogpost zu den schönsten Biohöfen mit Hofladen gezeigt. Nun hat seit diesem Sommer auch endlich das Hofcafé eröffnet. 2 Jahre hat der Ausbau des alten Pferdestalls gedauert, der gleich neben dem Hofladen zuhause ist.
Innen sind über 20 Sitzplätze entstanden, freitags und samstags könnt ihr von 14 bis 17.30 Uhr bei schönem Wetter wunderbar im Innenhof sitzen und hausgemachten Kuchen & Limo genießen. Auf saisonale Zutaten in Bio-Qualität wird besonders Wert gelegt.
Das besondere an den Torten und Kuchen von Hofcafés ist nicht nur, dass sie selbst gemacht sind, sondern ihre Zutaten werden auch meist selbst angebaut und hergestellt. Im Hofladen vom Biohof Groß findet ihr ein Bio-Vollsortiment an frischen und regionalen Produkten. Das saisonale Gemüse kommt sogar direkt aus der eigenen Gärtnerei.
Auf dem familienbetriebenen Hof ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu entdecken. Gerne geben euch die Hofbewohner*innen bei Interesse auch eine Hofführung mit Besichtigung der Gärtnerei. Der Weg nach Mühlhausen lohnt sich also ganz bestimmt. Hier geht ihr mit vollem Magen und gefülltem Einkaufskorb nach Hause.
Hofcafé Biohof Groß | Dorfbrunnen 1 | 34576 Homberg-Mühlhausen | www.biohofgross.de